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Home Regionen Ludwigslust-Parchim

Landkreis Ludwigslust-Parchim stärkt Infrastruktur mit Millioneninvestitionen

von Redaktion MV-Wirtschaft
13. April 2025
in Ludwigslust-Parchim
Landkreis Ludwigslust-Parchim stärkt Infrastruktur mit Millioneninvestitionen

Ludwigslust-Parchim. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim investiert massiv in seine Verkehrsinfrastruktur. Für das laufende Haushaltsjahr 2025 stehen mehr als 16 Millionen Euro für den Ausbau und die Instandhaltung von Kreisstraßen, Radwegen und Brücken zur Verfügung. Diese bedeutende Summe, die vom Kreistag im Doppelhaushalt 2024/2025 beschlossen wurde, unterstreicht die Priorität einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur für die regionale Wirtschaft und die Lebensqualität der Bürger. Der Fachdienst Straßen- und Tiefbau des Landkreises präsentierte kürzlich insgesamt 14 Vorhaben im Rahmen des Baukalenders 2025 des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr.

Bedeutung einer leistungsfähigen Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort

Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität einer Region als Wirtschaftsstandort. Sie ermöglicht reibungslose Logistikprozesse und verbessert die Erreichbarkeit von Gewerbegebieten. Der „GESCHÄFTSBERICHT 2020“ der Wirtschaftsförderung Südwestmecklenburg (WiFöG) betont, dass infrastrukturell gut erschlossene Gebiete Raum für Investoren bieten. Zudem sind Start-ups wichtige Impulsgeber für Innovationen und benötigen ebenfalls eine adäquate Infrastruktur für ihre Entwicklung. Der „KONJUNKTURBERICHT JAHRESBEGINN 2025“ der IHK zu Schwerin unterstreicht die Notwendigkeit, Infrastrukturdefizite zu beheben.

Konkrete Ausbauprojekte zur Verbesserung der Verkehrswege

Im Fokus der Investitionen stehen mehrere konkrete Bauvorhaben:

  • Grundhafter Ausbau der K 59 in Dütschow: Dieses Vorhaben wird die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort deutlich verbessern und trägt zur langfristigen Anbindung Dütschows an das regionale Verkehrsnetz bei.
  • Ausbau der K 29 zwischen Pätow und Steegen: Die Bauarbeiten an diesem rund 1,6 Kilometer langen Abschnitt sollen voraussichtlich im Mai 2025 beginnen und bis November abgeschlossen sein. Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die B 321 zur K 29 umgeleitet. Die Baukosten für den Landkreis belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Dieser Ausbau ist wichtig für Pendler und ansässige Unternehmen, da er die Verkehrsabläufe optimiert und die Sicherheit erhöht.
  • Vorbereitung des Ausbaus der K 25 zwischen Pätow und Steegen: Der Landkreis hat den Beschluss gefasst, den Ausbau dieser Kreisstraße in Angriff zu nehmen. Der Straßenabschnitt soll breiter werden und einen Radweg erhalten. Damit ist der Weg frei für die verwaltungsseitige Vorbereitung des Vergabeverfahrens. Dieses Projekt stellt einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung der regionalen Verkehrsinfrastruktur dar.
  • Radwegneubau entlang der K 30 von Hasenhäge bis Sülte: Dieser neue Radweg wird voraussichtlich von August bis Dezember 2025 gebaut. Die Kosten werden auf etwa 700.000 Euro veranschlagt. Solche Maßnahmen fördern die nachhaltige Mobilität und bieten den Bürgern sichere Alternativen zum Auto.
Siehe auch  Gedämpfte Wirtschaftsstimmung im Landkreis Ludwigslust-Parchim: Unsicherheit bremst Investitionen

Weitere Investitionen in Straßen und Brücken

Neben diesen zentralen Projekten sind weitere Straßenbaumaßnahmen im Vollausbau geplant, darunter die K 117 in der Ortslage Greven bei Lübz, die K 39 in der Bauernallee in Ludwigslust und die K 122 von Suckow bis zum Abzweig Marnitz. Auch für die Instandsetzung und den Neubau von Brücken ist Geld eingeplant, darunter Arbeiten an der Radwegebrücke über die Warnow (K 105) und an der Brücke über die Bahntrasse bei Neese (K 53). Das größte Brückenvorhaben ist der Ersatzneubau der Brücke über die Sude bei Gößlow (K 29), der voraussichtlich in den Jahren 2026 und 2027 mit einem Gesamtvolumen von 6,5 Millionen Euro realisiert wird.

Impulse für die regionale Wirtschaft und verbesserte Lebensqualität

Die umfangreichen Investitionen in die Infrastruktur senden ein starkes Signal an die regionale Wirtschaft. Eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur erleichtert den Güterverkehr, verkürzt Pendlerzeiten und macht den Landkreis für Unternehmen attraktiver. Dies kann zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen beitragen. Gleichzeitig profitieren die Bürgerinnen und Bürger direkt von den Baumaßnahmen durch sicherere Straßen, neue Radwege und verbesserte Anbindungen. Dies steigert die Lebensqualität im ländlichen Raum und fördert eine nachhaltige Mobilität. Der „Landvorteil-Workshop“ betonte die Bedeutung praxisnaher Lösungen für ländliche Räume, und Investitionen in die Infrastruktur sind ein wichtiger Baustein, um diese Zukunftsfähigkeit zu gestalten.

Fazit

Die geplanten und laufenden Investitionen des Landkreises Ludwigslust-Parchim in seine Verkehrsinfrastruktur sind ein entscheidender Schritt zur Stärkung der regionalen Entwicklung. Sie legen das Fundament für wirtschaftliches Wachstum und eine höhere Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger.

Quellenangaben:

  • https://www.invest-swm.de/fileadmin/user_upload/Geschaeftsbericht_2020-Wirtschaftsfoerderung_Suedwestmecklenburg-Web.pdf
  • https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/6458912/ebae9715b1f647072d40adad359d42d6/ihk-konjunkturbericht-jahresbeginn-2025-data.pdf
  • https://www.kreis-lup.de/index.php?object=tx,3378.5.1&ModID=7&FID=3378.16024.1
  • https://www.kreis-lup.de/Verwaltung/Aktuelles/Meldungen/Landkreis-bereitet-Ausbau-der-K-25-vor.php?object=tx,3378.5.1&ModID=7&FID=3378.15433.1&NavID=3378.21.1&La=1
  • https://www.kreis-lup.de/Verwaltung/Aktuelles/Meldungen/Landvorteil-Workshop-Gemeinsam-die-Innovationskraft-in-Ludwigslust-Parchim-st%C3%A4rken.php?object=tx,3378.5.1&ModID=7&FID=3378.16042.1&NavID=3378.21.1&La=1
  • https://coworkland.de/de/neuigkeiten/soziale-innovationen-in-laendlichen-raeumen
Siehe auch  Logistik und Verkehrsanbindung in Rostock – Infrastruktur als Wachstumsmotor der regionalen Wirtschaft
Tags: AusbauprojekteInfrastrukturLudwigslust-ParchimStraßenbauVerkehrWirtschaftsstandort
Redaktion MV-Wirtschaft

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