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Home Bauwirtschaft

Großprojekte und Infrastrukturmaßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern

Daten und Quellen zu Straßen und Häfen

von Redaktion MV-Wirtschaft
22. Februar 2025
in Bauwirtschaft, Logistik
Großprojekte und Infrastrukturmaßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern

Um die Erreichbarkeit ländlicher Regionen zu verbessern und die wirtschaftliche Entwicklung im Küstenbereich zu fördern, setzen das Land und der Bund auf umfangreiche Infrastrukturprojekte. Laut dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern (WM MV) (siehe https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/) stehen sowohl Straßen- als auch Hafenbaumaßnahmen im Fokus. Der Bundesverkehrswegeplan 2030, abrufbar beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)(https://bmdv.bund.de/), sieht zudem in MV diverse Aus- und Neubauprojekte vor.

Straßenbau: Aus- und Neubauprojekte unter Bundesregie

Gemäß dem Bundesverkehrswegeplan 2030 sind in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Straßenbauvorhaben priorisiert, die auch im aktuellen „Bedarfsplan Straße“ (Anlage zum Fernstraßenausbaugesetz) aufgeführt werden. Beispiele:

  1. Ausbau der B96: Die Bundesstraße 96 gilt als eine wichtige Nord-Süd-Achse für die Erschließung von Rügen und Stralsund. Im Bedarfsplan ist ein abschnittsweiser Ausbau vermerkt, um Stau und Engpässe zu reduzieren.
  2. Lückenschluss an der A14: Die A14-Verlängerung soll laut BMDV die Verbindung zwischen Schwerin und Magdeburg verbessern. Offizielle Dokumente wie das „Fernstraßenausbaugesetz“ (zuletzt geändert 2022) führen diesen Abschnitt als vordringlichen Bedarf.
  3. Sanierung Ortsdurchfahrten: Auf Landesebene nennt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr MV (LASuV) (https://www.strassenbauverwaltung.mvnet.de/) Projekte zur Erneuerung von Ortsdurchfahrten, etwa in kleineren Gemeinden, um Schadstellen im Belag zu beseitigen.

Die Finanzierung erfolgt zu großen Teilen aus Bundesmitteln (Kapitel 1201 im Bundeshaushalt) und wird durch Landesmittel ergänzt, wie aus dem Haushaltsplan MV ersichtlich.

Hafenmodernisierung: Offizielle Programme für Küstenstandorte

Laut dem WM MV (siehe Haushaltsunterlage „Förderung Häfen und Infrastruktur“, Stand 2023) unterstützt das Land die Modernisierung von Hafenanlagen, die wirtschaftlich von Bedeutung sind. Ergänzend dazu gewährt die Europäische Union über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) Fördermittel.

  1. Rostocker Hafen: Nach Angaben des Hafenbetreibers Rostock Port GmbH (https://www.rostock-port.de/) fließen Gelder in den Ausbau von Liegeplätzen sowie digitale Hafenlogistik. Ziel ist eine Optimierung des Fracht- und Fährverkehrs.
  2. Sassnitz-Mukran: Die Hafenbetriebsgesellschaft Sassnitz informiert in ihren Pressemitteilungen (abrufbar auf https://www.mukran-port.de/), dass Investitionen in Kaianlagen und Fährterminals das Umschlagsvolumen für Fracht und Fischerei erhöhen sollen.
  3. Wismar: Im kommunalen Hafen Wismar (Träger: Hansestadt Wismar) werden laut Ratsbeschlüssen zusätzliche Lagerflächen und Anbindungen an das Straßen- und Schienennetz geschaffen. Offizielle Unterlagen sind in den Sitzungsvorlagen der Stadt Wismar (https://www.wismar.de) einsehbar.
Siehe auch  Fachtagung der IHKs in MV widmen sich Digitalisierung und KI im Außenhandel.

Digitalisierung in der Infrastruktur

Das Land Mecklenburg-Vorpommern verweist (auf https://www.regierung-mv.de) auf Strategien zur Digitalisierung im Bau- und Verkehrssektor. Darunter fallen:

  • BIM (Building Information Modeling): Für große Projekte, etwa beim Autobahnbau, werden Planungsdaten digital verwaltet. Das beschleunigt laut BMDV (Projektberichte zum BIM-Stufenplan) die Abstimmung zwischen Behörden und Baufirmen.
  • Smarte Verkehrsleitsysteme: Zur Staureduktion und besseren Planung gibt es laut LASuV Tests mit dynamischen Anzeigen, die Echtzeitdaten verarbeiten.

Gerade im Hafenbereich setzt man – laut Auskünften von Rostock Port GmbH – auf digitale Frachtpapiere und automatisierte Abfertigung, um Wartezeiten zu reduzieren.

Finanzierung und Kostenstände

Informationen zu Kosten und Finanzierungswegen sind öffentlich u. a. in den Landeshaushaltsplänen Mecklenburg-Vorpommern (kapitelweise einsehbar auf https://www.regierung-mv.de) oder im Bundeshaushalt (https://www.bundeshaushalt.de) vermerkt. Beispiele:

  1. Straßenausbau B96: Ein Teil der Kosten wird aus dem Titel „Bundesfernstraßen“ getragen, für andere Abschnitte kommen Landesmittel hinzu.
  2. Förderung Hafen Sassnitz: Im Jahresbericht WM MV (2022) genanntes Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich, kofinanziert aus EFRE-Mitteln.

Verbindliche Gesamtbeträge sind in vielen Fällen schwer abzurufen, da Planungen teils noch laufen oder Ausschreibungen erst im Gange sind.

Kritik und Herausforderungen

Wie aus Stellungnahmen des NABU Mecklenburg-Vorpommern (https://mv.nabu.de/) hervorgeht, stößt der Infrastrukturausbau auch auf Bedenken seitens des Naturschutzes:

  • Eingriffe in Landschaftsgebiete: Der Ausbau von Straßen oder das Vertiefen von Hafenbecken kann Ökosysteme beeinträchtigen. Laut NABU-Positionspapieren sind strenge Umweltverträglichkeitsprüfungen notwendig.
  • Kosten-Nutzen-Frage: Projekte müssen laut Landesrechnungshof (https://www.lrh-mv.de/) wirtschaftlich vertretbar sein. Verzögerungen und Mehrkosten können Haushalte belasten.

Daneben verweist der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern (https://www.bauverband-mv.de/) auf Fachkräftemangel als einschränkenden Faktor. Größere Vorhaben könnten sich verzögern, wenn ausführende Baufirmen nicht genug Personal haben.

Schwerpunkt Infrastruktur als Entwicklungsmotor

Offizielle Veröffentlichungen der Landesregierung (z. B. https://www.regierung-mv.de) und Beschlüsse im Bundesverkehrswegeplan 2030 belegen, dass Mecklenburg-Vorpommern mit signifikanten Investitionen in Straßen- und Hafenbau die regionale Wirtschaft stärken will. Straßenprojekte wie die B96 oder A14-Erweiterung sowie die Modernisierung wichtiger Häfen (Rostock, Sassnitz, Wismar) stehen dabei im Mittelpunkt.

Siehe auch  Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein kooperieren für mehr digitale Souveränität

Trotzdem bleiben offene Punkte: Umweltverbände und der Landesrechnungshof mahnen zu einer sorgfältigen Abwägung von Kosten und Naturschutzaspekten. Fachkräftemangel und Materialpreise erschweren zudem die Umsetzung. Aus Sicht der Landesregierung, wie in Jahresberichten des Ministeriums für Wirtschaft MV erkennbar, überwiegt jedoch die Hoffnung, dass eine bessere Infrastruktur Tourismus, Güterverkehr und Fischereiwirtschaft langfristig voranbringt.

Tags: DigitalisierungFinanzierungSanierung OrtsdurchfahrtenStraßenbauumfangreiche InfrastrukturprojekteWirtschaftliche Entwicklung
Redaktion MV-Wirtschaft

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